Für genaue Testergebnisse beachten Sie bitte folgende Hinweise.
Für genaue Testergebnisse beachten Sie bitte folgende Hinweise.
Ihr Adblocker könnte die Anzeige unserers Speedtests blockieren. Bitte überprüfen Sie Ihre Einstellungen, um die Inhalte korrekt sehen zu können.
Surfen Sie wirklich in Salzburgs bestem Internet? Testen Sie Ihre aktuelle Internetgeschwindigkeit mit unserem unabhängigen Speedtest.
Der unabhängige Speedtest der Firma Ookla, LLC ermöglicht Ihnen, dynamisch und auf jedem Endgerät die Leistung und Geschwindigkeit Ihres genutzten Netzwerkes zu messen. Sämtliche Daten, die durch Ookla, LLC selbst gespeichert werden, liegen nicht im Einflussbereich der Salzburg AG und ihrer Auftragsverarbeiter. Die an Ookla, LLC übertragenen personenbezogenen Daten laufen über eine IT Infrastruktur, die außerhalb der EU liegen kann und nicht dem EU Datenschutz unterliegt. Mehr Informationen finden Sie hier.
„Klar, wenn die Salzburg AG testet, ist das Netz der Salzburg AG auch das Beste.“
Das könnten zumindest einige Kritiker:innen behaupten. Deshalb wird für den Speedtest die Technologie von Ookla, LLC eingesetzt. Diese ermöglicht Ihnen einen von uns unabhängigen Einblick in die reale Internetleistung und -qualität Ihrer Leitung.
Zahlreiche Faktoren beeinflussen die Bandbreite, die Ihnen tatsächlich zur Verfügung steht und wie schnell Sie surfen, Netflix Videos schauen oder Onlinegaming betreiben.
Speed-Upgrade
Beim Test kommt die volle Bandbreite an. Wenn zu Hause aber alle gleichzeitig surfen, streamen, zocken und Daten herunterladen spüren Sie richtig, wie die Power nachlässt? Gönnen Sie sich mehr Komfort und wechseln Sie noch heute von Ihrem aktuellen CableLink Internetzugang auf ein schnelleres CableLink Internet oder CableLink Fiber Produkt. Zum CableLink Speedupgrade
Technischer Support
Die vereinbarte Geschwindigkeit kommt auch bei mehreren, korrekt durchgeführten Messungen nicht an? Gerne helfen wir Ihnen weiter und sehen uns Ihre Möglichkeiten im Detail an: Alle Kontaktmöglichkeiten.
CableLink Verfügbarkeit prüfen
Der renommierte Internet-Netztest von „connect“ bestätigte erneut: die Salzburg AG hat das beste Internet im gesamten Bundesland. Auch im österreichweiten Vergleich erzielte das Internet der Salzburg AG 924 von 1000 Punkten, und ging auch österreichweit als Sieger hervor.
Bereits zum 3. Mal in Folge wurde die Salzburg AG vom PC Magazin zu Salzburgs bestem Internet gekürt. Hier finden Sie den Testbericht von 'connect' und vom PC Magazin.
Mit einem Speedtest überprüfen Sie in erster Linie, welche Bandbreite bei Ihnen gerade ankommt. Der Test zeigt Ihnen zudem den aktuellen Internetanbieter (Provider), die IP-Adresse, Ping und den weniger bekannten Jitter-Wert.
Mbps und Mbit/s bedeuten “Megabit pro Sekunde”. MB/s sieht zwar ähnlich aus, steht jedoch für “Megabyte pro Sekunde”. Um die Downloadgeschwindigkeit in MB zu berechnen, werden die erreichten Mbit/s durch 8 geteilt.
Beispiel: 200 Mbit/s : 8 = 25 Megabyte pro Sekunde
Der Downloadspeed ist jene Datenmenge, die Ihre Internetverbindung binnen einer Sekunde herunterladen kann. Gemessen wird diese in Mbit/s. Die Uploadgeschwindigkeit ist die Datenmenge, die über Ihre Internetverbindung in einer Sekunde hinaufgeladen wird.
Für die Leistungsfähigkeit Ihres Internets ist der Ping entscheidend. Der Ping wird auch als Latenz oder Latenzzeit bezeichnet und beschreibt umgangssprachlich wie “reaktionsschnell” ihr Internet ist. Denn: Ein Ping ist der Zeitraum, den ein Datenpaket braucht, um an einen Server und wieder zurückgeschickt zu werden. Je niedriger Ihr Ping ist, desto schneller ist das System. So werden Echtzeitanwendungen einfacher und ruckelfreier. Dies ist bspw. bei Onlinespielen wichtig. Für das Bearbeiten einer Excel Tabelle in der Cloud oder surfen in sozialen Medien weniger.
Jitter (“Zittern”) beschreibt, wie gleichmäßig Daten zwischen Ihrem Computer und dem Internet fließen. Spürbar wird dies bspw. bei Internettelefonie (VoIP). Für Streaming sind die Jitter-Werte dagegen kaum relevant, da Videos in der Regel zwischengespeichert werden und dadurch – bei ausreichend Bandbreite – ein flüssiges Videoerlebnis entsteht. Generell gilt auch für den Jitter-Wert: eine niedrigere Zahl ist besser.
Der Ping gibt an, wie lange ein Datenpaket durchschnittlich benötigt. Aber nicht alle Pakete sind immer gleich schnell unterwegs. Jitter misst zusätzlich, wie konstant die Übertragung ist. Schwankt der Ping bspw. während der Messung sehr stark, führt dies zu einem hohen Jitter-Wert.
IP ist die Abkürzung für „Internetprotokoll“. Jedes Gerät hat im Internet (oder in einem anderen Computernetzwerk) eine eigene, unverwechselbare Erkennungsnummer. Damit Sie Daten empfangen können, braucht Ihr Empfangsgerät eine IP-Adresse. Es ist wie beim Versenden mit der Post – ohne Empfängeradresse bleibt das Paket liegen. Direkt darüber wird zudem ihr Zusteller (Internetanbieter) angezeigt.
Das hängt von Ihrer verfügbaren Bandbreite während der Messung ab. Die Messungen, und damit die übertragenen MB, gestaltet der Anbieter Ookla dynamisch. Das bedeutet: bei geringerer Bandbreite werden weniger Daten (MB) übertragen.
Je nachdem, für welche Zwecke Sie Ihr Internet nutzen und welche Ansprüche Sie haben, sind für Sie unterschiedliche Down- und Uploadzahlen relevant.
Gute bzw. beste Down- und Uploadzahlen sind daher immer die in Ihrem Vertrag angegebene Geschwindigkeit.
4G, 5G LTE, DSL oder Glasfaserkabel - der Speedtest ist für alle Technologien und Standorte - in und außerhalb von Österreich - ausgelegt. Ebenso können Sie Ihn auf jedem Ihrer Geräte ausführen - egal ob Handy, Laptop oder Tablet.
Ein Speedtest hilft Ihnen dabei, das herauszufinden. Idealerweise erreichen Down- und Uploadzahlen die in Ihrem Vertrag angegebene Geschwindigkeit.
Sie erfahren die Download- und Upload-Geschwindigkeit, den Ping, die IP-Adresse des Testgeräts und Ihren Internet-Anbieter. Die Leistungswerte sind dann aussagekräftig, wenn Sie alle anderen Endgeräte / Dienste während des Tests vom Netz trennen und den Test über ein Kabel und nicht über das WLAN durchführen.
Der Speedtest funktioniert auf allen Endgeräten. Bitte beachten Sie, dass über WLAN gemessene Bandbreite durch den zwischengeschalteten Router in der Regel geringer ausfällt, als tatsächlich bei Ihnen zu Hause ankommt.
Prinzipiell laden Internetnutzer:innen mehr Daten runter als hoch. Aus diesem Grund wird hierfür mehr Bandbreite sichergestellt.
Neben den Verbindungsdetails (Upload, Download, Ping) und der Geräteanzahl in Ihrem Netz, zeigt der Speedtest, wer Ihr Internetanbieter ist.
Verschiedenen Faktoren beeinflussen die Bandbreite und somit auch die Ergebnisse. Daher sollte ein Speedtest stets mit einer direkten Verbindung via LAN-Kabel durchgeführt werden. Ebenso wird dieser durch die Uhrzeit, weitere Geräte im Heimnetzwerk, aktive VPN-Verbindungen und geöffnete Programme an Ihrem Gerät beeinflusst.