Stand: 01.10.2025
Erdgas OK für Privat- und Gewerbekund:innen bis zu einem Jahresverbrauch von 400.000 kWh. Es besteht aus einem jährlichen Grundentgelt und einem Preis pro kWh.
Hier finden Sie Informationen zur Zusammensetzung des Gaspreises sowie eine Erklärung, wie Preisanpassungen berechnet werden.
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Oft gestellte Fragen...
Die Emissionsminderungszertifikate werden von First Climate verwaltet. Diese Organisation arbeitet mit Umweltgutachtern zusammen, die beim Klimasekretariat UNFCCC der Vereinten Nationen akkreditiert sind - beispielsweise TÜV oder Bureau Veritas. Sie prüfen und bescheinigen, dass die unterstützten Projekte ökologisch sinnvoll sind und höchste internationale Standards erfüllen. Wir verwenden zu 100% Gold Standard VER Zertifikate.
Eine Preisgarantie bedeutet, dass der Preis, den Sie zahlen, für einen bestimmten Zeitraum von uns nicht geändert werden kann. Das heißt, der Preis wird nicht erhöht, aber auch nicht gesenkt, unabhängig davon, wie sich die Marktpreise entwickeln.
Der Tarif Erdgas Preisfix wurde befristet bis zum 30. April 2026 abgeschlossen. Das bedeutet, dass dieser Liefervertrag zum 30. April 2026 endet. Um eine Belieferung mit Erdgas nach dem 30. April 2026 sicherzustellen, können Sie danach wieder in unseren Standard Tarif Erdgas OK wechseln. Wir schicken Ihnen dazu Anfang 2026 rechtzeitig eine Erinnerung.
Die Preisanpassung zum 1. April und zum 1. Oktober ist in unseren AGB-Erdgas vereinbart. Der Arbeitspreis pro Kilowattstunde (kWh) richtet sich nach der Entwicklung von zwei offiziellen Indexwerten, nämlich dem Österreichischen Verbraucherpreisindex (VPI 2015) und dem Österreichischen Gaspreisindex (ÖGPI).
Der Gaspreisindex folgt den Großhandelsmärkten und ist somit Schwankungen ausgesetzt. Der Grundpreis richtet sich nach dem VPI 2015. Erhöhungen werden bis zur maximalen Index-Erhöhung weitergegeben. Wenn der Index sinkt, muss auch die Senkung im gesamten Ausmaß weitergegeben werden.
Hier finden Sie die genauen Details zur Preisbildung.
Bestandskund:innen haben ein Anschreiben zur möglichen Vertragsänderung bekommen. Für den Umstieg muss der im Anschreiben beigelegte Auftrag zum Tarifwechsel unterzeichnet an uns retourniert werden (Postalisch oder per Mail.).
Alternativ können Sie jederzeit unser Kundenservice kontaktieren.
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