Stand: 17.11.2025
Lesen Sie im Vorfeld in der Betriebsanleitung oder auf der Website Ihres Autoherstellers nach, ob Ihr Elektroauto DC-ladefähig ist. So oder so – immer, wenn mit DC geladen wird, wird der DC-Ladetarif verrechnet. Dieser ist in der Regel teurer als der für AC-Laden.
Verfügbarkeit in Österreich
In Österreich gibt es rund 29.000 öffentliche Ladepunkte, davon sind ungefähr 20 % Schnelladestationen (DC). Im Schnitt haben E-Autofahrer:innen alle 60 km entlang der österreichischen Autobahnen und Schnellstraßen eine Möglichkeit zum Laden.
Bis zum Jahr 2030 sollen noch weitere Ladepunkte dazukommen. Bis dahin sollen alle 25 km eine öffentlicher Schnellladepunkt zu finden sein.
Schnellladestationen in Salzburg
-
Im Bundesland Salzburg gibt es mehr als 1.800 öffentliche Ladepunkte, wovon knapp 18 fürs Schnelladen und 227 fürs Hyperchargen geeignet sind. Weitere Ladesäule sind bereits in Planung.
-
Schnellladestationen sind somit nahezu alle 20 km entlang der Hauptverkehrsrouten verfügbar. Damit liegt man weiter über den Österreich- und EU-Schnitt (alle 60 km).
Woran erkennen ich eine Schnellladestation?
DC-fähige Ladestationen haben eine stärkere Ladeleistung und einen DC-fähigen Steckertyp. Sie sind standardmäßig mit E-Ladekabel ausgestattet und vor allem entlang Autobahnen oder in Ladeparks zu finden. Am einfachsten finden Sie die Standorte mithilfe unserer Stromladen App oder mit Navigationsgeräten.
In der Salzburg AG Kartenansicht finden Sie die DC- und CSS-Ladestationen in der Nähe, wenn Sie den Filter auf “DC-Schnellladen” oder “Nur CCS Ladeparks” setzen.
Mind. 50 kW Ladeleistung
Normalladepunkte (AC) laden mit einer Leistung von bis zu 22 kW. Schnellladepunkte schaffen mit mind. 50 kW ein Vielfaches mehr. Bis zu 400 kW erzielen Hypercharger (auch High Power Charger, HPC oder Ultraschnellladestationen genannt).
Mehr Leistung ist nicht zwingend besser: DC-Ladetarife sind in der Regel teurer als die für AC. Auch geben einige Experten an, dass
CCS & CHAdeMO Steckertyp
Schnellladestationen verwenden DC-Schnellladeanschlüsse wie beispielsweise CCS (Combined Charging System) oder CHAdeMO. AC-Normalladepunkte setzen in Europa hingegen in der Regel auf den Typ-2-Stecker.
Typische Standorte
Besonders oft sind Schnellladestationen in Ladeparks oder an Autobahnen zu finden. Auch anderen Standorten wird der Ausbau forciert. Das Ladenetz wird europaweit laufend erweitert.
Kann jedes Auto schnellladen?
-
Nicht jedes E-Auto ist fürs Schnellladen geeignet. Die Batterie muss mindestens 50 kW fürs schnelle und mind. 150 kW fürs ultraschnelle Laden aufnehmen können.
-
Ein Elektrofahrzeug, das nur weniger Leistung verträgt, kann zwar an einem Schnellladepunkt angesteckt werden. Die Schnellladeleistung kann aber weder erreicht werden noch verkürzt sich der Ladevorgang. Warum? Die Leistung wird vom Batteriemanagement des Fahrzeugs gedrosselt, um die Batterie vor Schäden zu bewahren.
Lesen Sie im Vorfeld in der Betriebsanleitung oder auf der Website Ihres Autoherstellers nach, ob Ihr Elektroauto DC-ladefähig ist. So oder so – immer, wenn mit DC geladen wird, wird der DC-Ladetarif verrechnet. Dieser ist in der Regel teurer als der für AC-Laden.
Wie funktioniert Gleichstromladen (DC-Laden)?
Elektrofahrzeuge fahren mit Gleichstrom (DC), über das öffentliche Stromnetz fließt aber nur Wechselstrom (AC).
Bei DC-Laden wird das Elektrofahrzeug direkt mit Gleichstrom aufgeladen. Anderes als beim AC-Laden übernimmt nicht der Wechselrichter des E-Autos, sondern der Ladepunkt (dieSchnellladestation) die Transformation. Umwandlungszeiten innerhalb des Elektrofahrzeugs werden vermieden. Die Aufladezeit wird dadurch spürbar verringert.
Wie schnell kann ich mit DC mein E-Auto aufladen?
In nur 30 Minuten tanken Sie bei Schnellladestationen eine Reichweite von 150 bis 200 km. Bei Hyperchargern ist in nur 5 Minuten eine Reichweite von 100 km möglich.
Wie kurz die Ladezeit tatsächlich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Am schnellsten kann die Batterie geladen werden, wenn:
- der Batteriestand zwischen 20 und 80 Prozent beträgt. Je voller der so genannte State of Charge (SoC) ist, desto stärker reduziert das Batteriemangement die Ladeleistung
- sie zwischen 20 und 40 Grad warm ist. Bei einer heißeren oder kälteren Betriebstemperatur reduziert sich die Ladeleistung. Im Winter kann das E-Auto für diesen Zweck vorgeheizt werden, im Sommer sollte es im Schatten geparkt werden.
- sie die maximale Ladeleistung aufnehmen kann. Am Ende entscheidet das Fahrzeug, welche Ladeleistung möglich ist. Beim Laden an der Ladestation gibt es vor, wie schnell mit welcher Leistung geladen werden kann.
Ist häufiges Schnellladen schlecht für die Batterie?
Oft gestellte Fragen...
Es gibt Ladepunkte für beschleunigtes Laden und Schnell-Ladepunkte. Diese Schnelllader verfügen über spezielle Stecker wie CCS und CHAdeMO. Wie schnell das E-Auto geladen werden kann, hängt vom jeweiligen Modell ab.
Ultraschnellladen mit Hyperchargern ist die schnellste Methode: In etwa 15 Minuten kann eine Reichweite von 400 Kilometern geladen werden.
Die Bezahlmethode unterscheidet sich nicht von regulären Ladestationen. Mit der Salzburg AG Ladekarte, der Stromladen App oder mit Kreditkarte/Paypal können Sie österreichweit an über 20.000 Ladepunkten bezahlen.
Der Preis hängt von Ihrem Ladetarif ab. Bei den Ladestationen der Salzburg AG kostet 1 kWh Strom beim Schnellladen zwischen 0,52 bis 0,58 EUR (Stand: März 2025) » Zu den aktuellen Ladetarifen.
Das ist nicht möglich. Sie können jedoch die Verfügbarkeit des ausgewählten Ladepunktes jederzeit in der Stromladen-App oder in unserer Übersichtskarte überprüfen.
- AC-Laden: Wechselstrom (AC) wird ins E-Auto geladen. Erst im Fahrzeug (on Board) wird er mithilfe eines Gleichrichters in Gleichstrom umgewandelt.
- DC-Laden: Das E-Auto wird direkt mit Gleichstrom (DC) geladen. Die Schnellladestation transformiert den netzüblichen Wechselstrom bereits vor dem Tanken.
Die Ladezeit beim DC-Laden ist kürzer. Wie viel Leistung vom Auto aufgenommen werden kann, ist vom jeweiligen Automodell bzw. Steckertyp abhängig. Ein Ladevorgang dauert bei einem E-Auto neuerer Generation:
- AC-laden: 4 bis 6 Stunden zu 100 %
- DC-Laden: 0,5 Stunden bis zu 80 %
Anders als bei AC- ist bei DC-Ladepunkten immer ein Kabel angebracht