Stand: 12.11.2025
Im Bundesland Salzburg haben wir eine flächendeckende Versorgung mit
Ladepunkten von 11 - 400 kW. Österreichweit bei 30.000 Ladepunkten mit der Salzburg AG Ladekarte, Ladechip oder Stromladen App zum Fixtarif laden.
Übersichtskarte der Ladestationen
Tipps zur Kartennutzung:
- Standort einfach durch einen Klick auf das GPS-Symbol bestimmen oder über die Lupe nach Adressen suchen
- Zusätzliche Filter am unteren Ende der Karte (3-Striche-Symbol), um verschiedene Einstellungen auszuwählen. Beispielsweise lassen sich alle Ladestationen der Salzburg AG anzeigen.
- Detailinfos bei Auswahl einer Ladestation
Detaillierte Informationen inkl. Erklärung der Symbole finden Sie unterhalb der Karte.
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Ladestationen der Salzburg AG und Partner
Die Farbe des Pin-Rahmens zeigt, ob die Ladestation von der Salzburg AG, von unseren Partnern oder von weiteren Ladediensten ist:
Bei den Ladestationen der Salzburg AG laden Sie mit 100 % erneuerbarer Energie.
Freie Ladestation finden
Sie sind auf der Suche nach einer freien Ladestation? Die Farben der Pins zeigen, ob die Ladestationen aktuell verfügbar sind:
Verfügbare Anschlüsse und kW-Leistung
Beim Aufruf einer Ladestation erhalten Sie eine detaillierte Übersicht der aktuellen Verfügbarkeiten. Unter anderem:
- Verfügbare (grün) und belegte (blau) Steckplätze
- Seit wann diese belegt/frei sind
- Maximale kW-Leistung
Schnellladestationen & Ladetechnologie anzeigen
Um Ladestationen fürs schnelle Laden zu finden, setzen Sie den Filter auf “DC-Schnellladen” oder “Nur CCS Ladeparks”. So finden Sie die DC und CSS Ladestationen in Ihrer Nähe.
Was kostet es, ein E-Auto zu laden?
Mit der Salzburg AG Ladekarte oder unserer Stromladen App laden Sie österreichweit an über 15.000 Ladepunkten. Bitte beachten Sie, dass dabei unterschiedliche Ladetarife zur Anwendung kommen.
- an den über 600 Ladepunkten der Salzburg AG gilt der gewählte Stromladen Tarif
- an den über 500 Partnerstationen unserer Ladepartner im Bundesland Salzburg (z.B. Bergbahnen, Hotel, Geschäfte, o.ä.) gelten die von den Ladepartner festgelegten Tarife
- bei unseren Roaming-Partnern in ganz Österreich gilt der Salzburg AG-Roaming-Tarif
Welcher Tarif gilt an welcher Station?
Salzburg AG Ladetarife
Bitte senden Sie dazu eine E-Mail an stromladen@salzburg-ag.at
Geben Sie dabei bitte Ihre Stromladen-Kundennummer aus der Elektromobilitätsrechnung an. Für Kund:innen der Salzburg AG entfällt die monatliche Grundgebühr beim Tarif Stromladen Pro. Dafür brauchen wir bei der Tarifumstellung die 8-stellige Salzburg AG-Kundennummer.
Charge & Ride Ladestationen
Die Blockiergebühr wird bei den Charge & Ride Ladestationen erst ab der 12. Stunde verrechnet. Dies gilt nur für Ladungen mit Salzburg AG Ladeverträgen.
INNOGY Oberndorf Bahnhofstraße 9 - AC - 2 Ladepunkte
INNOGY Nußdorf am Haunsberg Weitwörth-Nußdorf Bahnhof - AC - 2 Ladepunkte
INNOGY Niedernsill Bahnhofstraße 2 - AC - 2 Ladepunkte
INNOGY Stuhlfelden Bahnhof - AC - 2 Ladepunkte
INNOGY Wagrain Rote 8er - AC - 2 Ladepunkte
Kostad Wagrain Rote 8er - AC - 2 Ladepunkte
Kostad Kaprun Kesselfallstraße 64 - AC - 4 Ladepunkte
INNOGY Kaprun Kesselfallstraße 64 - AC - 4 Ladepunkte
KEBA Bergbahnen Zauchensee - AC - 6 Ladepunkte
KEBA Maiskogellift - AC - 10 Ladepunkte
KEBA St. Johann Alpendorf 2 - AC - 8 Ladepunkte
KEBA Wagrain Grafenberg Express - AC - 6 Ladepunkte
Ladekosten bei Ladepartner
Partnerstationen sind Ladepunkte im Eigentum unserer Ladepartner, die über die Salzburg AG abgerechnet werden.
Die Ladetarife werden von den Standort-Partnern festgelegt und können von den Salzburg AG Ladetarifen abweichen.
Bitte überprüfen Sie die Kosten immer vor dem Laden:
- Mit der Stromladen-App den QR-Code am Ladepunkt scannen, dann werden die Kosten angezeigt.
- Bei Nutzung der Ladekarte finden Sie die Ladekosten bei den Detailangaben zum Ladepunkt in der Übersichtskarte
Sie möchten selbst Ladepartner der Salzburg AG werden?
Dann finden Sie hier alle Informationen zu unserem Abrechnungsservice.
Partnerstationen befinden sich im Eigentum der jeweiligen Parkplatzbetreiber. Sie werden über die Salzburg AG betrieben und abgerechnet. Die Ladetarife können von jenen der Salzburg AG abweichen. Preis und Verfügbarkeiten sollten stets in unserer Übersichtskarte der Ladestationen überprüft werden.
Roaming-Partner sind andere Ladestationsbetreiber, mit denen die Salzburg AG einen Vertrag abgeschlossen hat. Weitere Informationen zum Roaming finden Sie hier.
Roaming beim E-Auto Laden
Ladevorgänge werden üblicherweise mit Apps oder Ladekarten gestartet. Von Roaming spricht man, wenn die Ladekarten oder Apps nicht von den Betreibern der Ladestation stammen, sondern von einem anderen Unternehmen.
Unter Outbound-Roaming versteht sich also das Laden an einer Ladestation z.B. in Wien oder Tirol mit der Salzburg AG Ladekarte bzw. der Stromladen-App.
Der Begriff Inbound-Roaming bedeutet, dass mit Ladekarten oder Apps anderer Unternehmen an Salzburg AG Ladestationen geladen wird.
Unsere neuen Outbound-Roaming Tarife sind nach Ladeleistung sowie AC- oder DC-Laden gestaffelt, ansonsten aber bei allen Roaming-Partnern einheitlich.
Damit wird das Stromladen in ganz Österreich für unsere Stromladen-Kund:innen wieder bisschen einfacher.
Ladetarife bei Roaming-Partner Ladestationen
* Die Preise verstehen sich inkl. 20% USt. Der zu verrechnende Ladevorgang beginnt mit dem Starten des Ladevorganges in der App und endet durch das Beenden des Ladevorganges über die App oder mit Abstecken des Ladekabels.
Jetzt Stromladen App installieren
Alle unsere Ladestationen in Salzburg, sowie alle Roamingpartner in ganz Österreich finden Sie in unserer Stromladen App. Zudem erhalten Sie in der App Informationen zu den Kosten an den Ladestationen und sehen einfach und schnell welche Ladestationen gerade frei oder belegt sind.
Der korrekte Fachbegriff für alle Lademöglichkeiten von Elektroautos ist “Ladepunkte”. Umgangssprachlich hat sich vor allem E-Ladestation als Bezeichnung durchgesetzt. Aber es gibt auch weitere Synonyme: Egal, ob Stromtankstelle, Ladesäule, Elektrotankstelle oder E-Tankstelle – gemeint ist in Österreich damit immer dasselbe.
Download
Als Stromladenkund:in der Salzburg AG haben Sie ein E-Mail mit einem Link zum Umstieg auf die neuen Tarife bekommen. Sie können dies aber ganz einfach mit einem E-Mail an stromladen@salzburg-ag.at erledigen.
Die Blockiergebühr startet bei AC- Stationen nach 4 Stunden, bei DC-Stationen nach einer Stunde Ladevorgang und wird nach €/Minute abgerechnet. Die Blockiergebühr soll verhindern, dass es zu Dauerparken an den Ladestationen der Salzburg AG kommt und so vielen E-Auto Fahrern die Möglichkeit gegeben werden kann ihr Auto zu laden.
Der jeweils gültige Tarif an den Ladestationen finden Sie in der interaktiven Ladekarte oder in der App. Zusätzlich werdenhaben wir alle Ladestationen, welche im Eigentum der Salzburg AG sind und wo nach wie vor nach Zeit verrechnet wird mit einem deutlich sichtbaren Aufkleber versehen.
Mit einem Ladevertrag der Salzburg AG können Sie an Salzburg AG Ladestationen, Partnerstationen und an Ladestationen unserer Roamingpartner laden. Bitte beachten Sie, dass sich die Anzahl der verfügbaren Ladepunkte täglich ändern kann, da entweder neue Partnerladestationen dazu kommen oder auch neue Roamingpartnerschaften geschlossen oder, in den seltenen Fällen, aufgelöst werden.
Bitte geben Sie schriftlich unter stromladen@salzburg-ag.at bekannt, für welche Ladekarte (Ladekartennummer und E-Mail Adresse) Sie einen App-Zugang benötigen. Dieser wird Ihnen von unserem Kundenservice eingerichtet und per Mail zugeschickt.
Wir haben im Bundesland Salzburg inzwischen über 450 Ladepunkte für beschleunigtes Laden mit 22 kW errichtet. Rund 50 Schnell-Ladepunkte ermöglichen eine Ladeleistung zwischen 50 und 150 kW (CCS und CHAdeMO). In welchem Ausmaß das E-Auto geladen werden kann, hängt vom jeweiligen Modell ab.
- Installieren Sie die Stromladen App.
- Geben Sie bei „Jetzt registrieren“ Ihre persönlichen Daten an (Anmeldung als Privatperson oder Firma möglich) und akzeptieren Sie anschließend die Datenschutzrichtlinien sowie die AGB.
- Wählen Sie im Menü unter „Verträge“ den Punkt „Neuen Vertrag erstellen“ aus, um einen Vertrag anzulegen. Es werden Ihnen die jeweils gültigen Preisinformationen des gewählten Tarifes angezeigt.
- Sie können für den Vertrag eine individuelle Bezeichnung (z. B. KFZ Kennzeichen) angeben.
- Hinterlegen Sie die Bankdaten für die Bezahlung der Rechnung per SEPA Lastschrift.
- Wählen Sie eine Ladestation über die Karte, durch Ortsangabe oder mit Abscannen des QR-Codes an der Ladestation.
- Sie können den Ladevorgang nun starten.
Für einmalige Ladevorgänge ist auch eine Direktbezahlung an den öffentlichen Ladepunkten möglich.
Scannen Sie den auf dem Ladepunkt angebrachten QR-Code mit Ihrem mobilen Endgerät. Über die Weboberfläche sehen Sie den gültigen Ladetarif und können den Ladevorgang starten und beenden. Der Ladevorgang wird je nach ausgewähltem Zeitraum vorab eingekauft. Die Bezahlung erfolgt über VISA, MasterCard oder PayPal.
Bislang gibt es in Österreich keine eichrechtliche Grundlage zur Verrechnung des tatsächlichen Stromverbrauchs. Für 2023 ist eine entsprechende Regelung in Aussicht gestellt
Die Kosten für das beschleunigte Laden mit bis zu 22 kW betragen vier Euro pro Stunde, für das schnelle Laden mit bis zu 150 kW 18 Euro pro Stunde. Für die Direktbezahlung kommen zu dem Grundpreis Dienstleistungsgebühren hinzu. Die jeweils gültigen Tarife können Sie vor dem Ladevorgang der Weboberfläche entnehmen.
Vorerst gibt es nur einen Basistarif. Dieser wird automatisch bei der Registrierung in der App hinterlegt. Alle getätigten Ladevorgänge werden mittels SEPA Lasteinzug verrechnet. Sie können alle Rechnungen in der App jederzeit einsehen.
Alle unsere öffentlichen Ladepunkte sind in der Stromladen-App angeführt. Sie können den Ladepunkt entweder mit Orts/PLZ-Eingabe oder direkt mit Klicken auf einen ausgewählten Pin (= Standort) suchen.
Eine Reservierung ist leider nicht möglich, Sie können aber die Verfügbarkeit des ausgewählten Ladepunktes in der App überprüfen.
Wie viel Leistung vom Auto aufgenommen werden kann, ist vom jeweiligen Automodell bzw. Steckertyp abhängig. E-Autos neuerer Generation können mit Typ2-Mode3 (22 kW) in etwa zwei bis vier Stunden vollgeladen oder mit CCS und CHAdeMO (zwischen 50 und 150 kW) in etwa zehn bis vierzig Minuten für eine Akkuleistung von 80 Prozent schnell geladen werden.
Der jeweilige Ladepunkt wird mit der App, der E-Auto Ladekarte oder mit dem mobilen Endgerät (Direktbezahlung) freigeschaltet. Verbinden Sie das Ladekabel mit dem Ladepunkt und dem E-Auto und verriegeln Sie dieses anschließend. Das Auto wird geladen (LED leuchtet blau). Um den Ladevorgang zu stoppen, entriegeln Sie das Auto und entfernen Sie das Ladekabel aus dem Auto und dem Ladepunkt. Eine Ladeanleitung ist direkt bei den Ladepunkten angebracht bzw. bei den Schnell-Ladepunkten am Bildschirm-Display beschrieben.
Die Stellplätze für E-Autos sind bei unseren öffentlichen Ladepunkten mit einer weißen Bodenmarkierung (Steckersymbol) gekennzeichnet. Eine Zusatztafel in der Kurzparkzone „Halten und Parken verboten“ ausgenommen Elektroautos zeigt an, dass das Halte- und Parkverbot nicht für ein von außen aufladbares Kraftfahrzeug mit einem elektrischen Antriebsstrang während des Ladevorgangs gilt. Dabei ist zu beachten, dass das Parken nur während des Ladevorgangs kostenlos ist. D.h. wenn das E-Auto bereits vollgeladen ist und trotzdem noch am Parkplatz bei dem E-Ladepunkt ohne gültiges Parkticket steht, wird ein Organmandat in Höhe von 25 Euro ausgestellt.
Grundsätzlich können mit der App „Stromladen“ alle Ladepunkte in Österreich benutzt werden, die von unseren Roamingpartnern betrieben werden. Diese Ladepunkte sind online an ein IT-Backend angebunden und somit auch in unserer App ersichtlich. Alle anderen Kunden können zum Tarif des jeweiligen Mobilitätsdienstleisters laden.
Die Stellplätze für E-Autos sind bei unseren öffentlichen Ladepunkten mit einer weißen Bodenmarkierung (Steckersymbol) gekennzeichnet. Eine Zusatztafel in der Kurzparkzone „Halten und Parken verboten“ ausgenommen Elektroautos zeigt an, dass das Halte- und Parkverbot nicht für ein von außen aufladbares Kraftfahrzeug mit einem elektrischen Antriebsstrang während des Ladevorgangs gilt. Dabei ist zu beachten, dass das Parken nur während des Ladevorgangs kostenlos ist.
Bitte beachten Sie, dass die Tarife an Partnerstationen und Ladestationen von Roamingpartnern abweichen können. Alle getätigten Ladevorgänge werden mittels SEPA Lasteinzug verrechnet. Sie können alle Rechnungen in der App jederzeit einsehen.
Partnerstationen befinden sich im Eigentum der jeweiligen Parkplatzbetreiber (z.B. Hotelier, Seilbahnbetreiber). Sie werden über die Salzburg AG betrieben und abgerechnet. Die Ladetarife können von jenen der Salzburg AG Ladestationen abweichen, da diese der Ladestationsbesitzer festlegt. Preis und Verfügbarkeiten sollten immer in unserer Übersichtskarte der Ladestationen oder in der App überprüft werden.
Roaming-Partner sind andere E-Mobilitätsprovider, mit denen die Salzburg AG einen Vertrag abgeschlossen hat, damit die Salzburg AG Ladekarte und die Stromladen App auch an deren Ladepunkten funktioniert. Roaming ist es immer dann, wenn die Ladekarte oder App nicht vom Betreiber der Ladestation stammt, sondern von einem anderen Unternehmen. Dabei wird zwischen Outbound- und Inbound-Roaming unterschieden.
Outbound-Roaming bedeutet das Laden an einer Ladestation z.B. in Wien oder Tirol mit der Salzburg AG Ladekarte bzw. der Stromladen-App.
Inbound-Roaming hingegen, das Laden mit Ladekarten oder Apps anderer Unternehmen an Salzburg AG Ladestationen.
Sofern wir eine Roamingpartnerschaft mit diesem E-Mobilitätsdienstleister haben, können Sie unsere Ladepunkte ebenfalls mit dieser App / Ladekarte nutzen. Die Salzburg AG hat in diesem Fall aber keinen Einfluss auf die Kosten für den Ladevorgang. Die Auskunft, ob und zu welchem Preis das Laden an unseren Ladestationen mit der App / Ladekarte eines anderen Anbieters möglich ist, erfahren Sie beim jeweiligen Mobilitätsdienstleister.
Unter Roaming bei den Ladepunkten versteht man das Nutzen von öffentlichen Ladestationen verschiedener Ladeinfrastrukturbetreiber und E-Mobilitätsanbieter. Damit können E-Autos an Ladepunkten verschiedener Anbieter laden. Die Abrechnung erfolgt über das Unternehmen, mit dem Sie den Vertrag abgeschlossen haben.
Mit unserer Lade-App können Sie bei diesen Roamingpartnern laden. Die jeweiligen Tarife werden in der Stromladen App angezeigt.
Ob und zu welchem Preis das Laden an unseren Ladestationen mit der App / Ladekarte eines anderen Anbieters möglich ist, erfahren Sie beim jeweiligen Mobilitätsdienstleister.
An öffentlichen Ladepunkten ist auch eine Direktbezahlung (auch Direct Payment oder Ad-hoc Bezahlung genannt) mit Kreditkarten oder Paypal möglich. Scannen Sie den auf dem Ladepunkt angebrachten QR-Code mit Ihrem Smartphone. Sie werden zu einer Webseite verbunden, auf der Sie den gültigen Ladetarif sehen. Dort können Sie auch den Ladevorgang starten und beenden. Für den Ladevorgang wird ein bestimmter Betrag auf Ihrer Kreditkarte reserviert. Nach Beenden des Ladevorgangs wird die tatsächliche Ladedauer minutengenau verrechnet. Die Bezahlung erfolgt über VISA, MasterCard oder PayPal und es wird kein Vertrag mit einem E-Mobilitätsdienstleister benötigt.
Oft gestellte Fragen...
- Installieren Sie die Stromladen App.
- Geben Sie bei „Jetzt registrieren“ Ihre persönlichen Daten an (Anmeldung als Privatperson oder Firma möglich) und akzeptieren Sie anschließend die Datenschutzrichtlinien sowie die AGB.
- Wählen Sie im Menü unter „Verträge“ den Punkt „Neuen Vertrag erstellen“ aus, um einen Vertrag anzulegen. Es werden Ihnen die jeweils gültigen Preisinformationen des gewählten Tarifes angezeigt.
- Sie können für den Vertrag eine individuelle Bezeichnung (z. B. KFZ Kennzeichen) angeben.
- Hinterlegen Sie die Bankdaten für die Bezahlung der Rechnung per SEPA Lastschrift.
- Wählen Sie eine Ladestation über die Karte, durch Ortsangabe oder mit Abscannen des QR-Codes an der Ladestation.
- Sie können den Ladevorgang nun starten.
Grundsätzlich können mit der App „Stromladen“ alle Ladepunkte in Österreich benutzt werden, die von unseren Roamingpartnern betrieben werden. Diese Ladepunkte sind online an ein IT-Backend angebunden und somit auch in unserer App ersichtlich. Alle anderen Kunden können zum Tarif des jeweiligen Mobilitätsdienstleisters laden.
Kunden, die eine App oder Ladekarte von einem anderen Mobilitätsdienstleister besitzen, können unsere Ladepunkte ebenfalls nutzen, sofern wir ein Roamingpartner dieses Mobilitätsdienstleisters sind. Die Tarife können jedoch von unseren anderen öffentlichen Ladepunkten abweichen. Zur genauen Preisauskunft verweisen wir auf den jeweiligen Mobilitätsdienstleister bzw. Charge Point Operator.
Vorwiegend benötigen Sie die App dazu, um den Ladevorgang zu starten bzw. zu beenden. Weiters bietet die App eine Übersicht über die Ladepunkte an denen unsere Kunden laden können. Die Verfügbarkeit der Ladepunkte ist jeweils am orangen (belegt) bzw. grünem (frei) Pin ersichtlich. Außerhalb der Betriebszeiten oder bei einer Störung wird ein grauer Pin angezeigt. Zusätzlich finden Sie in der App auch eine Auflistung aller einzelnen Ladevorgänge sowie Ihr Rechnungsarchiv.
Störung & Lösungen
Bei einer Störung wenden Sie sich bitte an unsere kostenlose Serviceline unter 0800/660 660. Geben Sie dazu bitte die entsprechende Ladepunkt-ID (auf dem Ladepunkt; im Format AT*SZG*E100XXX) an. Unsere Hotline-Mitarbeiter können bei Bedarf den Ladepunkt neu starten bzw. freischalten.
Überprüfen Sie, ob Sie die Schritte entsprechend der Ladeanleitung richtig durchgeführt haben. Achten Sie beispielsweise darauf, ob das LED nicht blau leuchtet oder das Ladekabel womöglich nicht richtig verbunden bzw. eingesteckt ist. Bei einer Störung kontaktieren Sie bitte bei unsere Wartungsdienst unter der kostenlosen Serviceline 0800/660 660.
Die tatsächliche Ladeleistung Ihres E-Autos hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Das ist zum einen die Umgebungstemperatur (bei sehr kalten oder sehr heißen Temperaturen wird ein Teil der verfügbaren Leistung zur Temperierung der Batterie benötigt) und zum anderen die Ladefähigkeit, sowie das Batteriemanagementsystems (Ladekurve) Ihres Elektroautos. Zudem kann ein lokales Lastmanagement die zur Verfügung stehende Ladeleistung beeinflussen.
Bei einer Störung wenden Sie sich bitte an unsere kostenlose Serviceline unter 0800/660 660. Geben Sie dazu bitte die entsprechende Ladepunkt-ID (auf dem Ladepunkt; im Format AT*SZG*E100XXX) an. Unsere Hotline-Mitarbeiter können bei Bedarf den Ladepunkt neu starten bzw. freischalten.
Überprüfen Sie, ob Sie die Schritte entsprechend der Ladeanleitung richtig durchgeführt haben. Achten Sie beispielsweise darauf, ob das LED nicht blau leuchtet oder das Ladekabel womöglich nicht richtig verbunden bzw. eingesteckt ist. Bei einer Störung kontaktieren Sie bitte bei unsere Wartungsdienst unter der kostenlosen Serviceline 0800/660 660.
Die tatsächliche Ladeleistung Ihres E-Autos hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Das ist zum einen die Umgebungstemperatur (bei sehr kalten oder sehr heißen Temperaturen wird ein Teil der verfügbaren Leistung zur Temperierung der Batterie benötigt) und zum anderen die Ladefähigkeit, sowie das Batteriemanagementsystems (Ladekurve) Ihres Elektroautos. Zudem kann ein lokales Lastmanagement die zur Verfügung stehende Ladeleistung beeinflussen.

